3. GROSSER TORWARTTAG

Für alle Jugend-Torhüter/innen der Jahrgänge 2007-2014 (F-C)

Sonntag, 3. Juli 2022

Auf der Sportanlage des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V., Hatten-Sandkrug

Wenn Keeper-Herzen höher schlagen…

Bei bestem Wetter und fast schon hochsommerlichen Temperaturen konnten 42 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 7 und 14 Jahren am vergangenen Sonntag einen ganz besonderen Tag rund um ihre Lieblingsposition erleben. Der 3. Soccer-Goalies Torwarttag fand diesmal auf dem Gelände unseres Kooperationspartners Schwarz-Weiß Oldenburg statt.

Bevor es nach der Begrüßung auf den großen “Trainingsparcours” ging, wartete auf die Jung-Goalies, die aus insgesamt 16 verschiedenen Vereinen  – überwiegend aus dem Großraum Oldenburg – angereist waren, direkt schon das erste Highlight: Louis Lord – mit 18 Jahren bereits ein waschechter Profi und 1. Torwart der Regionalliga-Mannschaft eines in der Nähe beheimateten Bundesligisten 😉 – war auf einen Sprung vorbeigekommen und stand den Kids nicht nur Rede und Antwort sondern auch für eine anschließenden Autogrammstunde zur Verfügung. 

Eine weitere Besonderheit stellte das Torwarthandschuh-Testcenter dar. Hier hatten die Kids die Möglichkeit, die verschiedenen Modelle der beliebten Marke T1TAN  nicht nur anzuprobieren, sonder sogar ausgiebig im “Live-Betrieb” zu testen.

Ausgestattet mit einheitlichen JAKO-Trikots, gestiftet von der Firma Brandschutz GOSAU und farblich passenden Trinkflaschen, galt es für die jungen Keeper dann in Kleinstgruppen insgesamt 10 verschiedene Trainingsstationen zu absolvieren. Während in der einen Ecke die so genannte Zielverteidigung geübt wurde, musste an anderer Stelle beim Abfangen von simulierten Flanken gleichzeitig einem künstlichen Gegner ausgewichen werden. Nur wenige Meter weiter ging es um die richtige Technik beim Abwerfen oder Abrollen oder wie man in einer typischen 1-gegen-1-Situation einen angreifenden Stürmer gekonnt blocken kann. 

In der wohlverdienten Mittagspause sorgte eine gemeinsame, warme Mahlzeit sowie ein großer Obstkorb (gespendet von Edeka Uphoff) für die notwendige Stärkung und regte unter den Junior-Goalies auch die ersten “Fachsimpeleien” an – immerhin sitzt man ja selten mit so vielen “Kolleginnen und Kollegen” an einem Tisch.

Um sich vor dem zweiten Teil noch ein wenig erholen zu können, durften die Kids zunächst in die Zuschauer-Rolle schlüpfen. Jetzt war nämlich ein Teil der Trainer gefragt, neben dem theoretischen Fachwissen auch Ihre eigenen Keeper-Fähigkeiten bei einem speziellen Show-Training unter Beweis zu stellen. 

Den Abschluss des Tages bildete die Keeper-Challenge – ein spezieller Gruppen-Wettbewerb, bei dem Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt waren. Den jeweiligen Siegern winkte ein hochwertiger Trainingsball, gestiftet von Teamsport Philipp Lorenz aus Achim. Am Ende ging aber keine Torhüterin und kein Torhüter leer aus: für alle gab es noch eine persönliche Teilnahmeurkunde, einen coolen T1TAN-Schlüsselanhänger sowie zwei exklusive Bonus-Karten von T1TAN und Teamsport Lorenz für den rabattierten Einkauf der nächsten Torwart-Ausstattung. 

„Das Schönste am Ende eines solchen Tag ist für mich immer der Blick in die etwas geschafften aber glücklichen Gesichter der Junior-Goalies“, bilanzierte unser Cheftrainer Timo abschließend. Und diese gab es auch heute wieder reichlich.

Unser besonderer Dank geht an unsere Unterstützer, Partner & Sponsoren:
Brandschutz GOSAU, Schwarz-Weiß Oldenburg, T1TAN, Teamsport Philipp Lorenz, Edeka Uphoff, Louis Lord
sowie an das gesamte Trainer- und Orgateam:
Arno, Elias, Emre, Fabian,  Fionn, Hendrik, Henri, Jonah, Nico, Niklas, Lena, Patzi, Martina &  Olli

Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren:

SW-Oldenburg_Logo
SG Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.
Gosau-Logo1
"Vorbeugen ist besser als löschen!"
Lorenz
Teamsport Philipp Lorenz, Achim
Edeka
EDEKA Uphoff
T1TAN_Partner-Banner1
T1TAN - Profi-Torwarthandschuhe